Dennis Kelly: NACH DEM ENDE

Ein Atombunker.

Hierhin hat Mark seine bewusstlose Kollegin Louise noch in der Eile schleppen können, um sie und sich selbst vor der plötzlich eingetroffenen Atomkatastrophe zu bewahren. Eine Möglichkeit, den Bunker in Marks Garten zu verlassen, besteht nicht. Aufeinander angewiesen verharren sie in dem engen Raum auf Rettung hoffend. Die Zeit verrinnt, die Aggressionen steigen und die Vorräte werden immer weniger.

Jeder Moment artet schließlich in einen Kampf ums Überleben auf kleinstem Raum aus, wobei die eigene Psyche der größte Gegner wird.

Nach dem Ende birgt unmittelbare Aktualität. Es dokumentiert aktuelle Machtzustände in sowohl gesellschaftlichen als auch zwischenmenschlichen Ebenen, weist auf mögliche Gefahren und daraus resultierende Ängste in der heutigen Gesellschaft hin und zeigt, wie einige Menschen als auch Systeme mit diesen Ängsten manipulativ umgehen können.

Ein packendes Schauspiel über den Kampf des Einzelnen gegen seelische Tyrannei und eigenen Grenzen, „über die Veränderung einer Gesellschaft in Zeiten des Terrors: Gegenseitige Hilfe gerät zur Bevormundung, Überzeugen wird eine Technik manipulativer Gewalt, Liebe schlägt um in Besitzenwollen, Gelassenheit in Ignoranz.“ (Berliner Zeitung)

Grafik: Marion Berlinger

Letzten Endes stellt sich die Frage für den Zuschauer: Wie würde ich mich verhalten?

Nach der umjubelten Österreichischen Erstaufführung des Stückes am Theater in der Josefstadt in Wien freuen wir uns, als zweites Theater in Österreich dieses kraftvolle und spannende Stück Theater eines der erfolgreichesten Gegenwartsautoren aus England auf unserem Spielplan präsentieren zunnen.

Theaterverein Janus

Melanie Arnezeder